X
Digital
Wirtschaft

Steuerquote in Österreich mit 42,9 % fünfthöchste in der EU

Die Steuerquote in der EU ist 2016 gegenüber dem Jahr davor von 39,7 % auf 40 % gestiegen. In der Eurozone sieht es noch düsterer aus, hier betrug der Durchschnittswert 41,3 %. Österreich lag laut den jüngsten Daten von Eurostat trotz der Steuerreform 2015/2016 immer noch im europäischen Spitzenfeld der fiskalen Belastung, und zwar mit 42,9 % gemeinsam mit Italien auf Rang 5. 

(APA) –  Frankreich wies wie in den vergangenen Jahren mit 47,6 % die höchste Steuerquote auf. Dahinter folgen Dänemark (47,3 %), Belgien (46,8 %), Schweden (44,6 %), Finnland (44,3 %) sowie eben Österreich und Italien. Die niedrigsten Quoten für die Gesamteinnahmen aus Steuern und Sozialabgaben wurden dagegen in Irland (23,8 %), Rumänien (26 %), Bulgarien (29 % ), Litauen (30,2 %) und Lettland (31,6 %) registriert.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.