X
Digital
Allgemein

Ministerrat bringt Familienbonus Plus auf den Weg

Die neue österreichische Bundesregierung aus ÖVP und FPÖ hat am 10. 1. 2018 den seit Wochen propagierten Familienbonus im Ministerrat beschlossen – und das in einer etwas erweiterten Form. Wie bisher bekannt, soll es pro minderjährigem Kind Steuererleichterungen bis zu 1.500 Euro jährlich geben.

Zugleich sollen Eltern von volljährigen Kindern, die noch Familienbeihilfe beziehen, mit 500 Euro jährlich entlastet werden. Über eine Erhöhung der Absetzbeträge sollen auch Alleinverdienende und Alleinerziehende mit geringem Einkommen profitieren. Über die Höhe wird aber noch verhandelt. 700.000 Familien und rund 1,2 Mio Kinder werden von dieser Entlastungsmaßnahme in der Höhe von 1,5 Mrd Euro profitieren.

Der Familienbonus Plus ist eines der Hauptprojekte der Bundesregierung für das Jahr 2018. Das neue System des Familienbonus Plus soll mit 1. 1. 2019 in Kraft treten. Die Auszahlung wird entweder über die Lohnverrechnung 2019 oder die Arbeitnehmerveranlagung 2019 mit Auszahlung im Jahr 2020 erfolgen. Details dazu sind derzeit noch in Ausarbeitung. Erste Informationen gibt es in Form eines Fragen-Antworten-Katalogs auf der Internetseite des BMF.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.