X
Digital
Allgemein Lohnsteuer

Familienbonus: Formular steht ab sofort zur Verfügung

Bonus kann so schon während des Jahres lukriert werden. (Bild: © iStock) Bonus kann so schon während des Jahres lukriert werden. (Bild: © iStock)

Wien (APA) – Der Weg zum Familienbonus wird erleichtert. Wer schon ab Jänner über die Lohnverrechnung profitieren will, muss lediglich ein Formular namens E 30 ausfüllen und dem Arbeitgeber unterschrieben übermitteln. Dieses Formular ist ab sofort auf der Homepage des Finanzministeriums verfügbar (bmf.gv.at „Formulare“).

Der Vorteil an dieser Methode: Schon während des Jahres reduziert sich die Lohnsteuer und Familien spüren quasi laufend eine Entlastung. Alternativ kann der Bonus auch über die Steuererklärung bzw. die Arbeitnehmerveranlagung geltend gemacht werden. Dann lukriert man den Bonus im Nachhinein auf einmal.

Der Familienbonus ist ein Absetzbetrag von bis zu 1.500 Euro pro Kind und Jahr, wenn ausreichend Einkommensteuer bezahlt wurde.

(Schluss) bei

 

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.